Zur Person

Michael Kaufmann Hygiene Coach
Michael Kaufmann

Nach einer kaufmännischen Ausbildung und Abi auf dem zweiten Bildungsweg am Oldenburg-Kolleg führte mich mein Weg über eine Tätigkeit beim Deutschen Roten Kreuz ins Krankenhaus. Schon während meiner Arbeit im stationären Bereich als Krankenpfleger übernahm ich an mehreren Krankenpflegeschulen zunächst den Unterricht in Urologie. In dieser Zeit qualifizierte ich mich weiter als Mentor und im Anschluss als Interner Prozessbegleiter für pflegerisches Qualitätsmanagement. Nach einer Stabsstelle in der Pflegedienstleitung im Bereich QM folgte die zweijährige Fachweiterbildung zur Hygienefachkraft. Bis 2014 waren ein großes Klinikum, mehrere Pflegeeinrichtungen, ein ambulanter Pflegedienst und ein Rehazentrum unter meiner hygienischen Obhut. Während dieser Zeit unterrichtete ich nebenbei an diversen Pflegeschulen und Fortbildungsinstituten Hygiene und veröffentlichte zahlreiche CD-ROMs und andere Publikationen zum Thema. Im Frühjahr 2014 wechselte ich dann die Seiten und führe seither hauptberuflich beim Gesundheitsamt Bremen die Auditierung der Krankenhäuser und ambulant operierenden Arztpraxen durch.

Meine Leidenschaft blieb dabei ständig die Organisation von Symposien und Fortbildungen. Neben der Teilnahme an nationalen und internationalen Kongressen führte ich Kurse für hygienebeauftragte Pflegekräfte und hygienebeauftragte Ärzte durch. Auf diese Weise habe ich nicht nur sehr viele Fachleute, sondern ganz nebenbei auch zahlreiche Künstler kennengelernt, die im Rahmenprogramm meiner Veranstaltungen auftraten.

Mein Motto war und ist: Hygiene darf nicht nur eine Pflicht sein, sondern muss Spaß machen. Dann wird sie auch gelebt. Ich habe das Gefühl, dies auch zu vermitteln….

Privat bin ich ein offener und vielseitig interessierter Mensch. Ich segele, fahre Rad, liebe es, in den Alpen zu wandern. Klettere auch gerne mal, aber bisher nur in der Kletterhalle. Gegen den Stress und als Ausgleich zum Büro habe ich Yoga zu schätzen gelernt, und seit 15 Jahren freue ich auch auf den Winter, denn Skilaufen ist das Allergrößte. Besser spät anfangen als nie. Ach ja, und natürlich gehört ein gutes Buch auch dazu. Und Musik darf nicht fehlen. Für ein gutes Konzert fahre ich auch schon mal 2.000 Kilometer.

 

Auf einen Blick

  • Staatlich examinierter Fach-Gesundheits- und Krankenpfleger für Hygiene und Infektionsprävention (HFK)
  • Interner Prozessbegleiter für pflegerische Qualitätssicherung (IPB)
  • 37 Jahre Berufserfahrung im Gesundheitswesen, 26 Jahre in der Hygiene
  • Tätigkeit in der freien Wirtschaft und im öffentlichen Gesundheitsdienst
  • Zahlreiche Veröffentlichungen
  • Referent auf nationalen und internationalen Hygienesymposien
  • Planung, Organisation, Durchführung und Moderation von überregionalen Symposien
  • Inhouse-Schulungen für Krankenhäuser, Rehazentren, Heime, ambulante Pflegedienste, Pflegeverbände und Industrie